Es ist geschafft!

03 Oktober 2020

Unser Projekt zum Gemeinschafts- und Begegnungsgarten ist dank der Mitwirkung und Hilfe vieler Gartenfreundinnen und -freunde fertiggestellt. Nicht üppig groß, aber vielfältig nutzbar lädt unsere „Gemeinschaftsecke“ zukünftig zu ungezwungenen Treffen und Gesprächsaustausch unter Sparten­mitgliedern, zu Absprachen und Infos der Fachberatung und auch z.B. zum Verweilen von Gästen beim jährlichen Tag der offenen Gartenpforte ein.

Vorgesehen ist zukünftig auch eine Verbindung mit dem naheliegenden Seniorenheim an der Maillebahn, um Seniorinnen und Senioren in Begleitung die Möglichkeit für einen Entspannungs- und Ruhepol in unserer Gartenanlage zu bieten.
Infolge der weiterhin geltenden Schutzmaßnahmen zur Corona-Pandemie ist in diesem Jahr leider von einer feierlichen Einweihung im Rahmen einer Ver­anstaltung abgesehen worden – mit der Option, das hoffentlich im Frühjahr des Jahres 2021 nach¬holen zu können und damit von Seiten des Vorstands allen beteiligten Gartenfreundinnen und -freunden für die Unterstützung beim Aufbau des Vereinshauses und des Begegnungsgartens ganz herzlich zu danken.
Der Vorstand
Das Projekt wird durch das Stadtbezirksamt Loschwitz der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Der Winter naht …

29 September 2020

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – kaum zu glauben, schon wieder neigt sich ein Gartenjahr dem Ende zu.
Doch ehe es in die Winterruhe geht, sind noch einige Dinge zu erledigen, der Garten muss winterfest gemacht werden.
Aber auch Wintergemüse kann interessant sein, der Saisonkalender gibt dazu Auskunft.
Auf www.gartenfreunde.de sind zu alldem wichtige Tipps zu finden        – dazu weiterlesen –.
Eine praktische Winter-Checkliste erinnert bei der Erledigung wichtiger Arbeiten        – anschauen –
Quelle: www.gartenfreunde.de

Warnung vor unbestellten Pflanzensamen

17 September 2020

Entsorgen statt aussäen
Erst in den USA, nun auch in Europa: Derzeit bekommen Menschen mysteriöse Päckchen mit Pflanzensamen zugeschickt, die sie nicht bestellt haben…        – weiterlesen –
Quelle: Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.

Mulchen

11 August 2020

Das Thema Mulchen hat bei einer ganzen Reihe positiver Effekte besonders auch durch die Verbesserung der Bodenfeuchtigkeit in den letzten trockenen Jahren sehr an Beachtung gewonnen.
In ihrem Beitrag (auch in den Schaukästen) gibt unsere Fachberaterin dazu Überblick und Anleitung:        – lesen –

Weitere Anregungen sind auch zu finden unter:
+ Stroh, Rasen- und Heckenschnitt: Womit mulchen?        – www.ndr.de –
+ Garten mulchen – So geht´s einfach und richtig        – www.gartenhaus-gmbh.de –

Kulturheidelbeeren im Garten

26 Juli 2020

Geeignete Kulturheidelbeersorten für den Garten – Tipps zu Pflanzung, Pflege und Schnitt.
Faltblatt (Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie)        – herunterladen und lesen –

Und auch zu finden auf mdr-Garten (www.mdr.de/mdr-garten):        – lesen –

Gemüse-Saisonkalender

16 Juli 2020

Wann kann ich Gemüse aussäen, wann ins Frühbeet und ab wann beginnt die Ernte?
Mit dem Gemüse-Saisonkalender wissen Sie es auf einem Blick…        Gemüse-Saisonkalender -www.gartenfreunde.de-
Quelle: gartenfreunde.de – für Stadt- und Kleingärtner