Bildgalerien 2019

Fotoimpressionen zum Kleingärtnerverein Pillnitzer Gartenfreunde e.V.

Sie sehen hier Bildgalerien des Jahres 2019 zu unserer schönen Gartenanlage, zum Vereinsleben unseres Kleingärtnervereins in Dresden-Pillnitz und zur immer wieder sehenswerten Umgebung in Pillnitz.


Jahr 2019
 

Gartenfest 2019
Sonnabend, der 24. August 2019 – ein wunderschöner Tag
15.00 Uhr Einladung zum Gartenfest in unserer Sparte
Als wir Gartenfreunde ankamen, war uns schon von unseren fleißigen Helfern ein schöner Festplatz geschmückt worden.
Nach der Festrede von Gfr. Rolf Heydenreich zum 81.jährigen Bestehen unseres historischen Gartenvereins begann das Fest mit einem Kaffeetrinken und selbstgebackenen Kuchen. Ca 40 Gartenfreunde erfreuten sich eines wunderschönen Nachmittags, der nicht nur mit Essen, sondern auch mit humoristischen Einlagen, wie z.B. ein Gartenquiz durch die Gfrd. Meyer und Beschäftigung der Kinder am Glücksrad, sowie interessanten Gesprächen und lustigen Einlagen ihren Höhepunkt fanden. Nach dem guten und reichlichen Abendessen, sowie einen „wönzigen“ Schluck edlen Weines oder Bier durften danach alle Gartenfreunde Glückslose ziehen, wobei später jedes Los ein Gewinn war.
Den Abschluß krönte ein aktueller Videobeitrag unseres Gfr. Dr. Jürgen Thomas über das aktuelle und frühere Gartenleben in unserer Sparte. Dort konnte man auch ausgeschiedene Gartenfreunde noch sehen. Den Älteren waren diese noch bekannt. Auch ein paar Aufnahmen durch nachtaktive Eindringlinge konnte man Dank einer Nachtbildkamera bestaunen.
Ein Feuer in der Feuerschale krönte den Abschluß unseres diesjährigen Gartenfestes und eines wundervollen Nachmittags.
Besonderer Dank gilt vor allem unseren fleißigen Helfern: Gartenfreunde Richter und Jehle, Gartenfreundinnen Koch und Gräßler, Gartenfreunde Töpfer und Gartenfreund Thomas.
Möge auch in Zukunft das fröhliche Gartenleben bestehen bleiben!

Text: Klaus Hauke
Fotos: J. Thomas, H.Jehle (24.08.2019)

Mitte Juli – der Sommer zeigt sich mit üppigem Grün und in vielen Farben
Es ist in jedem Jahr wieder faszinierend anzusehen, mit welcher Urgewalt die Natur alles neu in Grün gestaltet…
Fotos: J. Thomas (18.Juli 2019)

Schmetterlinge im Garten
Anfang Juni kamen Distelfalter in großer Anzahl in unsere Gartensparte, aber auch ein Segelfalter wurde gesehen …
Fotos: J. Thomas (06. / 12.Juni 2019)

Tag der offenen Gartenpforte
Der diesjährige „Tag der offenen Gartenpforte“ fand am 02. Juni statt und fand wieder großes Besucherinteresse …
Fotos: H. Richter / J. Thomas (02.Juni 2019)

Ein Spaziergang im Schlosspark Pillnitz …
… erfreut immer wieder durch die jahreszeitlich abwechslungsreiche Gestaltung der gesamten Anlage.
Fotos: H. Richter (05.Mai 2019)

Fotos: H. Richter (10.Juni 2019)

Ende Mai – ein Genuss für alle Sinne, alles ist wieder grün …
Der Mai hat mit eher kühleren Temperaturen und teilweise ergiebigen Regen das Devizit an Niederschlag gemildert. Die Hochsaison im Garten beginnt …
Fotos: J. Thomas (27. Mai 2019)

19. Mai – 9. Kleingartenwandertag
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur – also idealem Wanderwetter – startete 10:00 Uhr der Kleingartenwandertag durch die Vereine des Kleingartenparks Hansastrasse. Entlang der geplanten Tour konnte man in ca. drei Stunden einen guten Überblick erhalten zum Garten- und Freizeitleben in den 16 Kleingartenanlagen und den Gemeinschaftsgärten.
Der Dank für die gelungene Veranstaltung an alle Organisator*innen.
Einige Eindrücke zur Wanderung per Bild…
Fotos: J. Thomas (19. Mai 2019)

Ende April – der Vollfrühling ist da …
An den vielen Blüten kann man sich schon erfreuen, die Insekten freut es auch…
Aber Vorsicht, es trügen die fast sommerlichen Temperaturen – der Mai sollte doch noch mit den Eisheiligen aufwarten…
Fotos: J. Thomas (30. April 2019)

Mitte April – der Vollfrühling beginnt …
Noch waren die letzten Nächte frostig, aber das Grünen und Blühen zeigt sich jetzt überall …
Fotos: J. Thomas (18. April 2019)

Der Frühling ist da …
…und schon werden die Rabatten wieder farbenfroh verschönt von den ersten Frühlingsblüten.
Fotos: J. Thomas (29. März 2019)

Vorfrühling
Das erste Frühlingsahnen schon Mitte Februar mit Tagestemperaturen um 15 Grad – die Natur erwacht und schickt die ersten Frühlingsboten…
Fotos: J. Thomas (16. Februar 2019)

Winter für eine Woche
Anfang Februar hat es zwei Tage kräftig geschneit – aber der weisse Winter währte nur für eine gute Woche!
Fotos: J. Thomas (06. Februar 2019)

Der erste Schnee
Vielleicht wird es doch noch etwas mit dem Winter – der erste Schnee fiel heute, wenn auch noch etwas nass und von wenig Verweildauer…
Fotos: J. Thomas (03. Januar 2019)


Fotos: J. Thomas (04. Januar 2019)

zurück nach oben