Unser Projekt Gemeinschafts- und Begegnungsgarten

Gemeinschaftsfläche
Gemeinschaftsfläche
Unser Vereinshaus konnte Ende des letzten Jahres endlich realisiert werden und ist seitdem für vereinsinterne Aktivitäten nutzbar.
Aber wie gestalten wir das Umfeld?

Die bisherig angrenzende Fläche für die Kom¬postablagerungen von den Gemeinschafts¬flächen bietet wahrlich keinen guten Anblick!
Eine Idee für einen an das Vereinshaus angrenzenden Gemeinschafts- und Begegnungsgarten gab es schon – aber unsere Vereinskasse war dafür per Ende des Jahres viel zu klamm!
Da erfuhren wir von der seit 2019 existierenden Förderrichtlinie des Stadtbezirksamts Loschwitz zur Förderung stadtteilbezogener Maßnahmen. Ein Projektantrag zur Errichtung / Gestaltung eines Begegnungs- und Lehrgartens (Fachberatung) in Ergänzung zur angrenzenden Festwiese wurde erarbeitet und Anfang Februar beim Stadtbezirksamt eingereicht.
So sollen auf dieser Fläche eine Sitzgruppe, ein Hoch- und ein Terrassenbeet und eine Kräuterspirale platziert werden. Eine Schautafel informiert aktuell zu Themen der Fachberatung.
Die Bewilligung, verbunden mit einem Projektförderbetrag, erhielten wir in dankenswerter Weise vom Stadtbezirksamt.
Nach einer Grundberäumung der Fläche und Eingrenzung der Kompostanlage bei unseren Arbeitseinsatz am 06. Juni kann es jetzt an die konkrete Gestaltung und den Aufbau gehen. Dazu haben sich unsere Fachberaterin, Gabi Koch und bautechnisch Hartmut Richter für die Anleitung und Organisation der Arbeiten bereit erklärt.
Alle Gartenfreundinnen und –freunde sind aufgerufen, sich aktiv mit in die weitere Gestaltung einzubringen. Damit wird ein weiterer Schritt zur Verschönerung unserer Gartenanlage realisiert.
Der Vorstand