Die Nachfrage nach Kleingärten nimmt wieder zu!?

Gegenwärtig wird in den Medien viel dazu publiziert, das die Nachfrage nach Kleingärten in den letzten Monaten sprunghaft gestiegen sei. Es wird als erfreulicher neuer Trend ausgewiesen – und schön wäre, wenn es auch dabei bliebe!

Aber auch Zweifel sind angebracht, das anhand der gegenwärtig notwendigerweise eingeschränkten Bewegungsräume neue Möglichkeiten für Entspannung außerhalb der „vier Wände“ gesucht wurden. Und dieser neue „Zufluchtsort“ könnte mit zunehmenden Lockerungen aus der Pandemie heraus wieder schnell an Attraktivität verlieren – zumal dann auch die Feststellung greift, das Ganze verlangt Kontinuität, Interesse und Liebe am Gärtnern und ist außerdem immer mit Zeit und Arbeit verbunden.
Bleiben wir also optimistisch zum ausgewiesenen Trend und freuen uns auf jede/n neue/n Gartenfreundin und -freund mit großem Interesse am Kleingarten.
J.Thomas