Bildgalerien 2018

Fotoimpressionen zum Kleingärtnerverein Pillnitzer Gartenfreunde e.V.

Sie sehen hier Bildgalerien des Jahres 2018 zu unserer schönen Gartenanlage, zum Vereinsleben unseres Kleingärtnervereins in Dresden-Pillnitz und zur immer wieder sehenswerten Umgebung in Pillnitz.


Jahr 2018

Winter – noch nicht in Sicht
In den Gärten und im Schlosspark Pillnitz ist vom Winter noch keine Spur – längere Regenphasen in den letzten Tagen haben dem trockenen Boden gut getan, schöne Tage waren auch dabei…
Fotos: J. Thomas (27. Dezember 2018)


Wanderung auf dem Leitenweg
Gerade im Herbst lädt der Pillnitzer Leitenweg zu einer sehr schönen Wanderung oberhalb des Weinanbaugebietes entlang bis nach Graupa ein. Man hat einen freien Blick von der Stadtsilhouette Dresdens über das Weinbaugebiet am „Großen Berg“ mit der Weinbergkirche bis zu den Gipfeln des Elbsandsteingebirges…
Fotos: J. Thomas (14. Oktober 2018)


Der Herbst ist eingezogen – aber immer noch sommerlich
Von April bis Oktober sommerlich, kaum Regen – ein ungewöhnliches Jahr. Der Herbst zeigt sich mit viel Farbe…
Fotos: J. Thomas (13. Oktober 2018)


Hochsommer, ein sehr heißer und schweißtreibender Juli ohne Regen …
… liegt hinter uns. Nur mit nahezu täglichem Gießen waren die Gärten vor der Dürre zu bewahren. Und unglaublich, in der letzten Nacht hat es tatsächlich geregnet – 8l/m2 meldete der Regenmesser. Doch es wird bei weiter Sonne satt kaum helfen …
Fotos: J. Thomas (03. August 2018)


Sommer, Sonne und kaum Regen
In diesem Jahr in den Süden reisen? Sonne satt ist hierzulande! Kaum Regen, Gießen ist in den Gärten angesagt, damit alles gedeiht und blüht.
Fotos: J. Thomas (Juni/Juli 2018)


Blühender Mai
In diesem Jahr zu trocken und zu heiß, hat uns der Mai doch wieder mit seiner explosionsartig erwachten grünen Natur und einem großen Blütenreigen erfreut.
Davon haben sich die Besucher unserer Gartensparte am 03.06.18, dem Tag der offenen Gartenpforte, selbst einen lebhaften Eindruck machen können …
Fotos: J. Thomas (Mai 2018)


Pillnitzer Gartenwochenende
Auf der Maillebahn im Schlosspark Pillnitz war am Wochenende 26. – 27.05.2018 wieder alles rund um das Thema Garten zu erleben. Viele Besucher nutzten diese schon traditionelle Möglichkeit im Mai, um für den eigenen Garten, die Terrasse oder auch den Balkon Blumen, Stauden und weitere Nutzpflanzen oder auch Gartenaccessoires zu erwerben und auch gestalterische Anregungen zu erhalten …
Fotos: J. Thomas (26.05.2018)


Der Frühling ist da
Der Mai ist gekommen – alles ist grün, blühende Stauden und Blumen erfreuen das Auge …
Fotos: J. Thomas (04.05.2018)


Der April machte seinem Namen alle Ehre
… und bescherte alles von fast noch winterlichen Temperaturen bis zu ersten Sommertagen über 25 Grad C. Entsprechend schnell hat der Frühling auch in unseren Gärten Einzug gehalten …
Fotos: J. Thomas (19.04.2018)


Ein Spaziergang im Schlosspark Pillnitz
Es ist eine Augenweide und mit viel Liebe gestaltet – der Frühling im Schlosspark Pillnitz!
Fotos: J. Thomas (19.04.2018)


„Dresdner Ostern“ 2018
Auch in diesem Jahr hat mit der Ausstellung „Dresdner Ostern“ vom 22. – 25. März in der Messe Dresden der Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e.V. wieder den Start in das neue Gartenjahr gegeben. Erfreulich groß der Andrang beim Rundgang in den Ausstellungshallen und zu dem vielfältig angebotenen Informations- und Unterhaltungsprogrammen.
Fotos: J. Thomas (24.03.2018)


… und in der Messehalle 1 begeistert wieder die alljährliche Orchideenschau
Fotos: J. Thomas (24.03.2018)


Winter? – Der Januar war insgesamt ein Flop!
Wenn der Februar sich nicht von der kalten Seite zeigt, dann können wir nach dem letzten schönen Herbst ein sehr, sehr langes Frühjahr erleben …!?
Fotos: J. Thomas (31.01.2018)


Winter? – Nichts davon ist zu sehen!
Zwei Drittel des Januar sind vorüber, bisher kein Schnee und Temperaturen wie Anfang März…
Fotos: J. Thomas (20.01.2018)


zurück nach oben